Überempfindlichkeit

Der überempfindliche Zahnhals

Wenn die Teile der Wurzel (= Zahnhälse) freiliegen, können diese Schmerzen bei heiß, kalt und süß hervorrufen. Mit dem Fingernagel oder Zahnbürste ist ein Schmerz ähnlich einem Stromschlag provozierbar.

Ursache für den freiliegenden Zahnhals kann:

1. eine Parodontose sein; d.h. durch Zahnstein, der nicht entfernt worden und später dann weiter "unter" das Zahnfleisch "gerutscht" ist, wird der Knochen unter dem Zahnfleisch durch die entzünd-
lichen Reaktionen abgebaut. Später folgt das Zahn-
fleisch, weil es über den Knochen mit Blut (= Sauerstoff) versorgt wird. Nun liegt der Zahnhals frei und kann zu beachtlichen Beschwerden führen.

2. durch eine falsche Putztechnik: D.h. Sie haben mit der Zahnbürste zu kräftig und meist in horizon-
taler Richtung die Zähne geputzt. Durch den Druck wird der Knochen unter dem Zahnfleisch abgebaut. Auch hier folgt später der Rückgang des Zahn-
fleisches, da es, wie bereits erwähnt, von dem Knochen mit Blut (= Sauerstoff) versorgt wird.

Warum tut der Zahnhals so weh?

Die Ursache für die Schmerzen liegt an zwei Faktoren:

1. Die Wurzel ist mit einem feinen Nervengewebe umgeben.

2. Von der Wurzel gehen kleine Kanäle (sogenannte Dentinkanälchen) zum Nerv des Zahnes hin.
Der "Nerv" ist ein Hohlraum im Zahn, der mit Blut-, Lymph- und Nervengewebe gefüllt ist.

Was können wir tun?!

Wir applizieren auf den freiliegenden Zahnhals einen "Schutzlack", der die Nerven auf der Wurzel verschwinden lässt und die Dentinkanälchen verschließt. Wenn dieser Lack seinen Wirkstoff abgegeben hat, löst er sich als ganz feines Häutchen vom Zahn. Er soll nicht für immer am Zahn haften. Häufig braucht man 3 - 4 Termine, bis der Schutzlack die Kanälchen vollständig verschlossen hat. Diese Behandlung bezahlt die Krankenkasse und führt in den meisten Fällen zum Erfolg.

Für besonders hartnäckige Fälle hilft eine Laser-
behandlung des Zahnes in EINER Sitzung.
Dies bezahlt die Krankenkasse aber nicht. Es kostet z.Z. 11,00 € pro Zahn. Das Zahnfleisch wächst leider nie wieder bis zur Zahnkrone heran.

Was können Sie tun?

Ich empfehle Ihnen bei empfindlichen Zahnhälsen die Anwendung der "Sensodyne classic" oder die "Sensodyne F". Putzen Sie bitte diese Stellen mit mäßigen Druck, um nicht noch mehr Zahnhals freizuputzen. Ggf. benutzen Sie die Zahnbürste von "Dr.Best" mit dem nachgebenden Griff.